DSC00016

UMF Quartier am Steinberg

51 % aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder und Jugendliche. Sie leiden unter Verletzungen und Traumata, die sie ein Leben lang begleiten. Besonders schlimm ist die Situation von Kindern, die ihre Eltern verloren haben oder von ihnen getrennt wurden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken und Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen ein Stück ihrer Freiheit zurückzugeben. Alle Kinder haben Rechte, egal welcher Herkunft, Ethnie oder Kultur!

Tag der offenen Tür

Bei Tee und Keksen gab das pädagogische Betreuungsteam einen Einblick in den Alltag unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Dabei wurden auch einige der vom Land Steiermark geförderten Projekte vorgestellt: etwa die Lern- und die Holzwerkstatt, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hitzendorf durchgeführt wurden.

----

Kanufahrt mit den Patenfamilien

Zahlreiche Patenfamilien schenken unseren unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf ehrenamtlicher Basis Zeit, um ihnen unser Land, unsere Kultur, aber auch unsere Freizeitaktivitäten näher zu bringen. Für die Jungs war dies ein wunderbarer Tag und wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren wunderbaren PatInnen.

Druckansicht

Kasperl im Augarten

 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Steiermark
Schlossergasse 4/Tummelplatz · 8010 Graz
0316/825512 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.