Eltern leben Vielfalt 714

Lehrgänge und Schulungen bisher

Am 29. Mai 2010 schlossen die ersten 17 steirischen, vom Bundesministerium zertifizierten ElternbegleiterInnen aus den Regionen Feldbach, Graz und Kapfenberg den Lehrgang im Rahmen des Projektes „Eltern.leben.Vielfalt“ ab. 

In 14 Modulen wurde zu Themen wie Erziehung und elterliche Kompetenzen, Gesundheitserziehung, Medien- und Konsumerziehung, Programmplanung und Organisation von Elternrunden, Kommunikation und Konfliktregelung u.v.m. erarbeitet, wie Elternbegleitung in der Praxis aussehen und zielgruppenorientiert durchgeführt werden kann. In einem Praxisprojekt während des Lehrganges konnten erste Erfahrungen gemacht werden.

Ein zweiter Lehrgang nach demselben Curriculum wurde 2010/2011 durchgeführt in dem 16 neue ElternbegleiterInnen, vor allem aus den Regionen Leibnitz, Knittelfeld und Graz zertifiziert werden. Als Praxisprojekte im Rahmen des Lehrgangs organisierten die angehenden ElternbegleiterInnen Eltern-Kind-Spielgruppen, besuchten die Stadtbibliothek, organisierten internationale Picknicke, Spaziergänge, Frühstücke sowie Elternrunden in Schulen, Eltern-Kind-Zentren, Wohnsiedlungen oder Parks und organisierten Workshops zu verschiedenen Themen  wie z.B. das Schulsystem in Österreich, Vorsorgeuntersuchung, frauen- und familienspezifische Themen u.a.m. Teilweise wurden auch FachexpertInnen eingeladen.

Nach einer Überarbeitung des Ausbildungskonzeptes wurde 2015 ein verkürzte und sehr praxisorientierte Schulung zum/zur Elternbegleiterin durchgeführt, an der 17 Personen aus allen 5 Projektregionen teilnahmen und abschlossen.

Die ElternbegleiterInnen führen nun bedarfs- und bedürfnisorientierte Elternangebote mit Informationsschwerpunkten, Exkursionen und viel Austausch zwischen den Eltern in ihrer Wohnumgebung durch. Viele der ElternbegleiterInnen sind mehrsprachig.

Die ElternbegleiterInnen stehen auch Institutionen vor Ort für Elternprojekte zur Verfügung. Das Eltern.leben.Vielfalt-Team unterstützt Sie gerne, wenn auch Ihre Institution Elternangebote durchführen möchte.

 

Kontakt & Informationen:
Mag.a Barbara Romar
A-8010 Graz, Schlossergasse 4/Tummelplatz
Tel.: 0316/825512-21 oder 0664/8055321
E-Mail: famak ( at ) kinderfreunde-steiermark . at

Das Projektteam der Familienakademie der Kinderfreunde freut sich über Ihr Interesse!

Nähere Informationen auch unter www.zweiundmehr.steiermark.at

Druckansicht

Kasperl im Augarten

 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Steiermark
Schlossergasse 4/Tummelplatz · 8010 Graz
0316/825512 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.