Das gratis Tagesferien-Angebot für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Ziel des Projekts KINDERSTADT ist es, Kinder aus freien Stücken zu eigenständigem, selbstverantwortlichem Tun anzuregen und Partizipation und Demokratiebewusstsein zu erlernen. Dies soll in einem einwöchigen urbanen Simulationsspiel stattfinden, wo Kinder unter Betreuung von Fachleuten ihre eigene Stadt, Politik, Medien, Kultur, Bank, Arbeitsplätze und vieles mehr erforschen und erleben werden!

Zur Bespielung der einzelnen Einrichtungen werden regionale Betriebe, Organisationen und Institutionen eingebunden und den Kindern die Möglichkeit geboten, in die unterschiedlichsten Gesellschafts- und Arbeitsbereiche Einblick zu erhalten. 

Was? Kinderstadt

Wann? 10.07–14.07. 2017 von 8 bis 16 Uhr

Wo? GrazMuseum,  Sackstraße 18 (ACHTUNG!! Neue Location weil das Kunsthaus heuer umgebaut wird, ab 2018 sind wir wieder dort)

Wer? Kinder von 6 bis 12

Wie? Gruppen bitte nur mit Anmeldung!Alle anderen kommen einfach nach Lust und Laune vorbei

Rund 150 Kinder können täglich an dem einwöchigen Projekt teilnehmen!

Alle Informationen bekommen Sie unter:  
T: 0660/80 55 359
E: 

bibongo_2017_galerie_9  

BIBONGO 2017 - Das war unsere 3. Kinderstadt

Mehr als 1.500 Kinder bauten ihre eigene Stadt!

Mit einem großen Stadtfest ging am Freitag die Grazer Kinderstadt BIBONGO zu Ende. Bereits zum dritten Mal boten die Kinderfreunde Steiermark dort Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 12 Jahren die Chance auf ein unvergessliches Ferienerlebnis: In einer neuen Location, dem GrazMuseum, bauten sie eine Woche lang ihre eigene Stadt! Mehr als 1.500 Kids wurden dabei von Montag bis Freitag zu BürgerInnen der Kinderstadt. Den Höhepunkt gab’s am Mittwoch, als 350 Kinder über den Tag verteilt BIBONGO besuchten. Sie arbeiteten auf dem Bauernmarkt, versuchten sich als RettungssanitäterInnen oder ließen sich als SportlerInnen feiern. Mehr als 70 Jobs konnten an verschiedenen Stationen ausprobiert werden und nicht wenige Kinder gründeten sogar ihr eigenes Gewerbe. 

bibongo_2017_bild03  

Das erwartet euch in BIBONGO 2017!

Wir bauen unsere Stadt.

Und wir laden euch alle nach Bibongo ein!

Von 10. bis 14. Juli 2017 im GrazMuseum.

Bibongo_2017_mainpic  

Bibongo 2016 - BesucherInnenrekord in der Kinderstadt

Die Kinderstadt Bibongo ist im Vergleich zu letztem Jahr gewachsen, genauer gesagt gab es einen Raum und viele Kinder mehr.

Image kinderstadt m (c) Nikola Milatovic  

Bibongo 2015 - wie alles begann

Ein Projekt zur Förderung von Partizipation und Demokratiebewusstsein junger Menschen

In dem Projekt der Kinderfreunde Steiermark wird Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Stadt eine Woche lang zu organisieren und zu erleben. Mit spielerisch-didaktischen Mitteln wird die KINDERSTADT zum Lebens- und Erlebnisraum.

Kasperl im Augarten

 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Steiermark
Schlossergasse 4/Tummelplatz · 8010 Graz
0316/825512 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.